Verbandsgemeindefeuerwehr Flammersfeld -Löschzug Oberlahr-
   Verbandsgemeindefeuerwehr Flammersfeld   -Löschzug Oberlahr-

Feuerwehrhaus

Feuerwehrhaus Oberlahr

Das Feuerwehrhaus befindet sich in der Langenauerstraße in der Ortslage Oberlahr.

 

Das Fundament des Gebäudes stammt noch aus den 1930er Jahren. Aus einer ehemaligen Scheune wurde damals das erste "Spritzenhaus" in Oberlahr errichtet. Es folgten mehrfache An- und Umbauten in den 1960er und 80er Jahren. Der letzte und modernste Anbau befindet sich links vom Gebäude und stammt aus dem Jahr 1994. Hier sind heute der Stellplatz für das Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 sowie die Umkleiden der Wehrleute untergebracht.

 

Mittlerweile ist das Feuerwehrhaus viel zu klein. Vor allem Lagermöglichkeiten und Platz für die Fahrzeuge und Gerätschaften fehlen. Auch die Bausubstanz ist sehr veraltet und anfällig. Dies macht eine effiziente Aufgabenerfüllung mit moderner Technik kaum möglich.

 

Bereits 2014 stellt der Verbandsgemeinderat daher einen Antrag auf einen Neubau des Feuerwehrhauses bei der zuständigen Landesförderstelle. Nach langer Planung, Kostenaufstellung und letztlich Genehmigung konnte in diesem Jahr mit dem Bau begonnen werden. Detaillierte Fortschritte finden Sie im nachfolgenden Bautagebuch.

Aktuelle Infos:

Nächste Übung:

06.12.2017 - 19:00 Uhr

Dienstunterricht Löschzug

Nächster JF-Dienst:

09.12.2017 - 10:00 Uhr

Spiel & Spaß im FW-Haus

Nächster Termin:

02.12.17 - Weihnachtsfeier FW

Letzter Einsatz:

28.11.2017

H1 - Umgestürzter Baum, Bruch

Seite aktualisiert am:

29.11.2017

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Feuerwehr Oberlahr